Wie entsteht Verbindung?

Gestern habe ich eine Podcastepisode von und mit Anna Koschinski und Peter Weinberger gehört. Die Beiden tauschen sich über die Frage aus, wie Verbindung zwischen Menschen entsteht. Ihr Dialog hat mich angeregt, ebenfalls über diese Frage nachzudenken.

Hier einige Anmerkungen von mir dazu:

Ich denke, dass echte Verbindungen ganz zentral auf Vertrauen basieren und dass es darauf ankommt, gemeinsam einen Vertrauensraum zu kreieren und zu pflegen. Die wichtigste Fähigkeit dafür ist m. E. die Fähigkeit zuzuhören. Echtes, tiefes Zuhören führt dazu, dass Menschen sich gesehen bzw. gehört und wertgeschätzt fühlen und psychologische Sicherheit empfinden. Dadurch wird Vertrauen genährt.

Weitere wesentliche Werte und Prinzipien für vertrauensvolle Verbindungen sind nach meiner Erfahrung Offenheit und ihre Schwester Neugier sowie Präsenz, Augenhöhe, Empathie und Resonanz.

Wie entsteht Verbindung? Was meinst Du dazu?

Werbung