Discoveries: DATEV lernt

Durch Karlheinz Pape war ich auf das DATEV DigiCamp aufmerksam geworden, das vom 15.-17.07.2020 stattfand.

Da bei der DATEV viele Menschen ausgiebig twittern war es mir als Außenstehendem möglich einen gewissen Eindruck von dem Geschehen während des Camps zu bekommen, und diese Gelegenheit habe ich als Corporate Learning Begeisterter nicht entgehen lassen.

Unter anderem habe ich persönlich diese Entdeckungen gemacht:

1.) Ich habe die 10 Thesen von Alper Aslan zum Lernen und zur Lernbegleitung wiederentdeckt:

2.) Ich durfte den Begriff Lernbeschleuniger kennenlernen:

3.) Am Rande konnte ich auch herausfinden, das bei der DATEV ein lernOS-Lernpfad für UX ResearcherInnen entwickelt wurde. Die Lerninhalte (Katas) sind in diesem PDF veröffentlicht.

Simon Dückert hat erwähnt, dass mehr als 1000 Tweets zu #DATEVlernt gepostet wurden. Alle Tweets zum DATEV DigiCamp vom 15.07.-17.07.2020 und zu #DATEVlernt habe ich hier verlinkt. Im TAGSexplorer sind die Tweets visualisiert (ebenfalls via Simon Dückert).

DATEV CEO Dr. Robert Mayr hat zum Camp dieses Resümee gezogen: „Das DATEV DigiCamp ist für uns eine sehr wichtige Veranstaltung. Nicht nur als Dialograum für Diskussion, sondern auch für Ideen und für Projekte, die sich daraus möglicherweise ergeben.“

Nachtrag 26.07.2020:

Inzwischen gibt es einen sehr hörenswerten Podcast von Simon Dückert und Christian Kaiser im Nachgang zum DATEV Digicamp. Hier wird anschaulich über die digitale Transformation der DATEV gesprochen. Sehr schön deutlich wird, wie sich das Lernen der Mitarbeiter*innen des Unternehmens Schritt für Schritt in Richtung größerer Eigenverantwortlichkeit entwickelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.