Meine 11 wichtigsten Ressourcen zu Trends im Corporate Learning

Ich erkunde zur Zeit das Thema Personalentwicklung bzw. Corporate Learning. Um mich über aktuelle und zukünftige Trends in der Personalentwicklung zu informieren, habe ich nach und nach elf für mich besonders wichtige Internetressourcen zusammengetragen. Die meisten Quellen sind Weblogs oder Portale.

In diesem Beitrag teile ich meine Liste, weil sie vielleicht auch für andere Interessierte hilfreiche Einstiegspunkte ins Thema Corporate Learning bietet.

1.) Corporate Learning Community

Nach meiner Einschätzung die führende und agilste Community zu Corporate Learning im deutschsprachigen Raum. Regelmäßige Online- und Präsenzveranstaltungen unter Einsatz innovativer Formate. Regionalgruppen in vielen Gegenden. Das Kurzlernformat CLSprints ungefähr monatlich. Einmal jährlich das CLC – Corporate Learning Camp.

2.) Working Out Loud

Für mich als Fan darf selbstverständlich die Seite Working Out Loud von John Stepper auf dieser Liste nicht fehlen. Seine frei verfügbaren Leitfäden für das strategische Netzwerken sind einzigartig. Blogartikel von ihm gibt es wöchentlich.

3.) Von Industrie 4.0 zu Bildung 4.0:
Neue Rollen & Aufgaben für die Personalentwicklung?!

Zu diesem Thema hat Jochen Robes am 15. November 2016 einen Vortrag zum 10-jährigen Jubiläum von Gildenhaus Seminare gehalten. Die Vortragsfolien mit vielen weiterführenden Verweisen und Anmerkungen dazu hat er freundlicherweise auf Slideshare publiziert. (Robes betreibt übrigens auch den Weiterbildungsblog.)

4.) Artikelserie: Die Zukunft des Lernens

Werner Sauter hat für die Bertelsmann Stiftung eine Broschüre zur Zukunft des Lernens entwickelt. Schwerpunkt: Selbstorganisierter Kompetenzerwerb durch personalisiertes Lernen. In einer achtteiligen Blogserie vertieft er die Inhalte zu kompetenzorientiertem Lernen im digitalen Zeitalter.

5.) Haufe.de – Personal

Sehr großer Fundus mit Ressourcen zur Personalentwicklung. Inhalte können am besten durch die Suchfunktion erschlossen werden: Gewünschten Suchbegriff eingeben und Suche starten. Hier als Beispiele die Suchergebnisse zu den Stichworten agiles Lernen und Working Out Loud.

6.) Blog Harold Jarche

„Actionable Insights on learning & work.“ Sehr viele Materialien zu Lernen und Arbeiten. Breites Themenspektrum. Ich schätze ganz besonders sein eingängiges Modell des persönlichen Wissensmanagements: seek > sense > share.

7.) HR pepper Blog

„HRpepper gestaltet Organisationen zukunftsfähig – und das mit einem neugierigen Blick, frischem Denken und innovativen Methoden.“ So steht es in der Selbstdarstellung des HR Beratungsunternehmens. – Der Blog enthält Neuigkeiten und Beiträge zu allen Themen der HR-Welt, darunter auch zur Personalentwicklung.

8.) Blog Harald Schirmer

Harald Schirmer ist einer der profiliertesten Experten für Collaboration, Change und digitale Transformation. Deshalb hat sein Blog in meiner Liste einen Platz. Zuerst auf ihn aufmerksam geworden bin ich durch sein hörenswertes Podcast Interview Lernen und Entwickeln in digital-vernetzten Welten – der Working Out Loud Ansatz.

9.) Blog Karlheinz Pape

Karlheinz Pape ist Mitgründer der Corporate Learning Community und veröffentlicht dort viele Beiträge. Er betreibt aber auch einen persönlichen Blog mit vielen lesenswerten Artikeln. Einer meiner Favoriten: Mitarbeiter bei der Bildung der eigenen Marke unterstützen.

10.) wb-web

Ein Portal, entwickelt für Lehrende in der Erwachsenenbildung. Viele hilfreiche Materialien zu klassischen und zukunftsorientierten Themen. – Hinweisen möchte ich besonders auf das 11-teilige Dossier Digitalisierung in der Erwachsenenbildung.

11.) SCIL – swiss competence centre for innovations in learning

Der Blog von SCIL – meine neueste Entdeckung – ist eine Fundgrube insbesondere zu zukunftsorientierten Themen von Corporate Learning. Neben dem Blog mit eigenen Beiträgen gibt es noch einen separaten Blog mit Fundstücken.

***

Beitragsfoto: Unsplash / Dmitri Popov

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.